25 Neujahrsvorsätze für das Content Marketing
Dec 28, 2023
Was haben Sie im Content Marketing im Jahr 2024 vor? Wir helfen Ihnen ein wenig: mit unseren 25 Neujahrsvorsätzen für Content Marketer. Suchen Sie sich einfach aus, welche für Sie wichtig sind und arbeiten Sie dann ganz gezielt an deren Umsetzung!
- Ich leiste mir kreative Experimente und denke darüber nach, wie unser Storytelling verbessert werden kann.
- Ich werde mir Gedanken darüber machen, ob SEO im Jahr 2024 noch das gleiche bedeutet wie SEO im Jahr 2023.
- Ich werde besser darauf achten, dass ich bei großen Storys den thematischen Sweet Spot finde.
- Ich werde nie wieder Inhalte produzieren, deren Legitimation einzig und allein in politischer Flurbereinigung innerhalb des Hauses besteht.
- Ich werde mich damit befassen, ob es Entwicklungen gibt, die es sinnvoll erscheinen lassen, den Beitrag und Einfluss anderer Abteilungen auf das Content Marketing zu überprüfen.
- Ich werde überprüfen, ob meine Personas überhaupt noch passen und gegebenenfalls auch Personas löschen oder neu aufbauen.
- Ich werde eine konsistentere Veröffentlichungsfrequenz für meine Inhalte planen und das mit meinen tatsächlichen Ressourcen spiegeln.
- Ich werde meinen Content Hub von Inhalten säubern, die nicht funktionieren oder veraltet sind.
- Ich werde nicht nur unmittelbar nutzwertigen Content produzieren, sondern auch strategische Inhalte.
- Ich werde mir überlegen, wie ich Inhalte schaffen kann, die wichtige Anliegen der GenZ adressieren.
- Ich werde darüber nachdenken, wie ich Wertekommunikation in meine Content-Strategie integrieren kann.
- Ich werde Dialogformate mit und für die Community schaffen.
- Ich werde stärker auf personalisierte Inhalte setzen.
- Ich werde ein System schaffen, um standardisiertes Feedback meiner User:innen zu meiner Content-Arbeit zu erhalten.
- Ich werde mich damit beschäftigen, wie ich meine Inhalte gegebenenfalls besser mit unserem Online-Shop verknüpfen kann.
- Ich werde mit Slow Content Lese-Erlebnisse für meine User:innen schaffen und lange Features kreieren, die viele unterschiedliche Content-Formate auf einer Plattform vereinigt anbieten.
- Ich werde analysieren, ob meine Content-Arbeit durch diverse Branding-Reglements an Wirksamkeit gewinnt oder verliert.
- Ich werde aufhören, Content zu veröffentlichen, den auch der Mitbewerb hat.
- Ich werde überlegen, wie ich Inhalte schaffen kann, die die Bindung von Menschen an mein Unternehmen auch stärken, wenn schon längst gekauft wurde.
- Ich werde darüber nachdenken, wie ich schon vorhandenen Content per Repurposing auffrischen kann.
- Ich werde meine Social Media-Strategie überarbeiten und mir überlegen, auf welche Kanäle ich wirklich nicht verzichten kann.
- Ich werde nicht jeden technologischen Hype mitmachen und nicht jede neue Plattform bespielen.
- Ich werde mir Überblick darüber verschaffen, an welche Stelle der strategischen Arbeit oder der Produktion KI tatsächlich eine qualitative Verbesserung bedeutet.
- Ich werde darüber nachdenken, ob unsere KPIs eigentlich noch sinnvoll sind.
- Ich werde mich bei der Investition in Martech davon leiten lassen, ob die bisher genutzten Tools überhaupt so verwendet wurden, dass sich die Investition ausgezahlt hat.
Welche dieser guten Vorsätze möchten Sie realisieren? Unser Tipp: Suchen Sie sich fünf unserer 25 Neujahrsvorsätze aus und arbeiten Sie im Jahr 2024 gezielt daran, die auch umzusetzen. Wir helfen Ihnen gerne dabei!