Ein starker Fußabdruck für mehr Nachhaltigkeit
Vom Kunden zum Partner: AustriaContent und die Münchner Verpackungsspezialisten von Pacoon Sustainability Concepts machen jetzt gemeinsame Sache für nachhaltiges Content Marketing.
Es ist eine unübliche Konstellation, aber auch sehr naheliegend: ein Jahr, nachdem AustriaContent für die Münchner Verpackungsspezialisten von Pacoon Sustainability Concepts begonnen hat, eine Content-Strategie umzusetzen, bauen nun Kunde und Agentur gemeinsam ein neues Content-Serviceportfolio auf.
Authentische Inhalte
„Wir haben in diesem Jahr gesehen, was Content Marketing alles zu leisten imstande ist. Nicht nur, dass unser neuer Content Hub auf unserer Website Besuche generiert; nicht nur, dass wir die Zahl unserer LinkedIn-Follower:innen und somit die Reichweite für unsere Experteninformationen stark erhöhen konnten; nicht nur, dass unser neuer Newsletter hohe Öffnungsraten aufweist: vor allem zeigt die Content-Strategie, die AustriaContent mit uns entwickelt hat, auch dahingehend Wirkung, dass wir vielfältigere Anfragen unserer Kund:innen bekommen“, so Pacoon-Geschäftsführer Peter Désilets. Das liege, so Désilets, daran, dass die Inhalte die Komplexität von Nachhaltigkeit im Verpackungssektor sehr authentisch spiegeln und damit die Nachfrage nach den ganzheitlichen Pacoon-Lösungen erhöhen.
Nun gehen Pacoon und AustriaContent den nächsten gemeinsamen Schritt: mit Pacontent haben sie ein Joint Venture gegründet, das die Kompetenzen von Pacoon im Bereich Nachhaltigkeit und jene von AustriaContent beim B2B Content Marketing bündelt.
Gebündelte Kompetenzen
„Wir haben im Lauf unserer Tätigkeit viel über Nachhaltigkeit und Verpackungen gelernt. Mit Pacontent erhalten künftig Kunden von Pacoon etwas, das einzigartig ist am Markt für B2B-Kommunikation: unser Know-how beim Aufsetzen wirksamer Content-Strategien und das fundierte Wissen von Pacoon beim Aufsetzen einer Nachhaltigkeitsstrategie“, so AustriaContent-Geschäftsführer Martin Schwarz.
Pacontent sorgt also dafür, dass Nachhaltigkeitsstrategie und Content-Strategie zu einem System verschmelzen, dass Know-how nicht in unterschiedlichen Silos gehortet wird, sondern zusammenfließt.
„Wir haben so gute Erfahrungen mit Content Marketing gemacht, dass wir diese und unser Wissen nun gemeinsam mit unseren Pacoon-Kund:innen teilen möchten“, so Peter Désilets. Wobei: „Anfangs waren wir nicht ganz sicher, wohin diese Reise uns führen würde". Doch die anfänglichen Zweifel waren recht rasch ausgeräumt: „Wir haben gesehen: wir kommen mit jedem neuen Content-Stück, jedem neuen Beitrag, jeder neuen Idee unserem Ziel näher: über das Teilen von Wissen unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen – und damit auch unsere Kunden rascher überzeugen zu können, dass Nachhaltigkeit nicht seit zwei, drei Jahren ein Muss geworden ist, sondern sich auch wirtschaftlich und sozial Früchte trägt“, sagt Désilets.