So finden Sie das beste Thema für Ihr Content Marketing

Dec 16, 2023

Was ist das eigentlich, der Sweet Spot im Content Marketing? Erklärt ist das einfach: der Sweet Spot ist jener Themenbereich, mit dem Ihr Unternehmen voraussichtlich den größten Erfolg haben wird. Und wie man ihn findet, das erklären wir Ihnen hier.

Der thematische Sweet Spot gehört nicht nur zu den tragenden Säulen jeder Content Marketing-Strategie, sondern gerät im Laufe der Content-Produktion auch am ehesten ins Wanken: hier eine thematische Ablenkung, da eine Story, die bloß mit innerbetrieblichen Befindlichkeiten erklärt werden kann – und schon ist die Stabilität des Content-Gebäudes in Gefahr.

Der Sweet Spot ist die Schnittmenge aus vielen Faktoren, die alle in Betracht gezogen werden müssen, um eine zu ermitteln, ob eine von uns geplante Story tatsächlich in unsere Strategie passt. Üblicherweise werden Sweet Spots für das Content Marketing mit zwei sich überschneidenden Kreisen dargestellt: den Pain Points der von uns zu erreichenden Zielgruppe und unserer eigenen Expertise zu einem bestimmten Thema. Wo sich die Flächen dieser Kreise dann überschneiden, da können Content Marketing-Expert:innen ziemlich sicher sein, das richtige Thema gefunden zu haben.
 
Wir haben uns Dutzende solcher Sweet Spot-Modelle angesehen – und ganz überzeugt hat uns keines. Also haben wir unser eigenes erdacht – und das wollen wir Ihnen heute präsentieren. Das (c) AustriaContent-Modell besteht zuerst einmal aus drei Kreisen – und die bilden den Namen unseres Modells: Ziel – Wert – Beweis.

Der Ziel-Kreis spiegelt die Frage danach, ob eine Story tatsächlich zum gewählten Kommunikationsziel beiträgt, der Wert-Kreis, ob die Geschichte der jeweiligen Persona etwa bringt und der Beweis-Kreis steht für die Frage, ob das Unternehmen tatsächlich einzigartige Expertise in diesem Thema hat.
 
Schon alleine die klaren Begrifflichkeiten sollen helfen, den Sweet Spot nicht aus den Augen zu verlieren bei der täglichen Arbeit mit Content.
 
Aber das hat uns bei der Konstruktion unseres Modells noch nicht gereicht. Unser Leitgedanke nämlich war: Auch die drei erwähnten Fragenkreise Ziel, Wert und Beweis können nur sicher verortet werden, wenn sie wiederum Ergebnis einzelner Sweet Spots sind. Also haben wir für jeden der drei Kreise wiederum einen Sweet Spot definiert, der sich aus jeweils zwei Fragen ermitteln lässt.
 
Um etwa den Wert eines Content-Stücks richtig denken zu können, braucht es zuerst einmal die gedankliche Schnittmenge aus zwei Fragen:

  • Ist das gewählte Content-Format überhaupt das Richtige, um das Thema mit möglichst großem Nutzwert vermitteln zu können?
  • Welche primären Pain Points hat die jeweilige Persona, die Sie erreichen möchten?

Erst daraus lässt sich zielsicher bestimmen, was denn nun der „Wert“ für die künftige Persona sein soll.

Möchten Sie mithilfe unseres Sweet Spot-Modells Ihr ideales Thema finden? Hier können Sie unser detailliertes Modell herunterladen und gleich mit der Themenfindung beginnen.

Mehr über Sweet Spots im Content Marketing finden Sie auch in unserem Buch "30 Minuten Content-Strategie".