Was Content Marketing mit Musik zu tun hat

Mar 18, 2024

Kennen Sie Bruckners 7. Sinfonie? Sie hat viel mit Content Marketing zu tun. Was genau, das erfahren Sie im Universalcode-Podcast mit unserem Geschäftsführer Martin Schwarz.

Die Triangel ist nicht unbedingt ein tonangebendes Instrument in der klassischen Musik. Mit wenigen Ausnahmen: in Anton Bruckners 7. Sinfonie nimmt sie eine prominente Rolle ein - so prominent, dass das Stück Bruckners auch "Triangel-Sinfonie" genannt wird.

Sie fragen jetzt völlig zurecht: na und? Was hat das mit Content Marketing zu tun? So einiges: Ohne die Triangel würde das Werk vielleicht nicht erkennbar oder so charakteristisch sein, umgekehrt aber erinnert der bloße Ton einer Triangel kaum an Bruckner. Im Content Marketing ist es ähnlich: ein Element einer Strategie, eine Story zum Beispiel, ist nur dann von Bedeutung, wenn sie ins Gesamtkonzept passt. 

Eine Content-Strategie aufzusetzen, ist also ein wenig wie das Dirigieren eines Orchesters: dort gibt die Partitur vor, wann welches Instrument einsetzt, hier ist es die Strategie, die vorgibt, wann und auf welchen Kanälen bestimmte Content-Formate zur Anwendung kommen.

Unser Geschäftsführer Martin Schwarz hat im neuen Univerdsalcode-Podcast ein wenig mehr über die Ähnlichkeiten zwischen Musik und Content Marketing erzählt. Aber nicht nur das. Im Gespräch mit Host Christian Jakubetz ging es natürlich auch um die Konsequenzen der zunehmenden Nutzung von KI-Systemen im Content Marketing und darum, wie Journalismus und Content Marketing sich voneinander unterscheiden und wo sie Ähnlichkeiten haben.

Hören Sie gerne mal rein.

Den Podcast gibt es hier:

Apple Podcasts

Spotify

P.S.: Mehr über das holistische Konstrukt Content-Strategie und die Gesamtwirkung, die sie auslösen kann, erfahren Sie auch in unserem Buch "30 Minuten Content-Strategie".