Wofür wir KI verwenden - und wofür nicht

Apr 06, 2023

Wir glauben, es ist Zeit, unsere Position zum Einsatz von KI-Systemen offenzulegen. Ja, auch wir verwenden einige KI-Tools. Lesen Sie, wann wir Künstliche Intelligenz zur Hilfe nehmen, wann wir das niemals tun würden und welchen Zweck KI für uns tatsächlich hat.

Künstliche Intelligenz (KI) und neue KI-Tools wie Chat GPT und andere sind dabei, die Produktionsabläufe im Content Marketing nachhaltig zu verändern. Wir sind davon überzeugt: wir haben es weniger mit einer Revolution, sondern mit Evolution zu tun. Und eine Evolution zeichnet sich dadurch aus, dass Entwicklungen fließend sind, manches langsam unter der Oberfläche passiert und wir uns daher keine abschließende Position erlauben können. Dennoch: KI hat eine Disruption in unserer Branche angestoßen und dieser Disruption begegnen wir mit Neugierde.

Deshalb möchten wir als Content Marketing-Agentur heute Transparenz schaffen und Ihnen einen Einblick geben, wie wir KI in unserer Arbeit einsetzen.


Ein Zweckbündnis

Wir sehen in der Anwendung von KI immense Chancen und sind begeistert von den Möglichkeiten, die sie für uns und Sie, unsere Kunden, bietet. Wir glauben, dass KI unsere Dienstleistungen verbessern und Prozesse beschleunigen kann. Doch bei aller Begeisterung: wir verwenden KI-Technologien immer mit Bedacht und setzen einen spezifischen Zweck voraus. Dieser Zweck muss sein, die Wirkung einer bestimmten Kommunikationsmaßnahme zu optimieren.

Unsere Inhalte und Strategien stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit. Das ist auch die Voraussetzung für die Wirksamkeit von Content Marketing. Unsere Inhalte sind immer das Ergebnis von menschlichem Ideenreichtum und Fachkompetenz - und das wird auch in Zukunft so bleiben. Und klar ist für uns, dass auch das Training von KI-Systemen erfordert, was zentrale Anforderung für die Tätigkeit im Content Marketing ist: Kreativität und Expertise.

Ein Werkzeug, nicht mehr

Unsere Überzeugung ist klar: Künstliche Intelligenz kann menschliche Intelligenz nicht ersetzen. Aber sie kann ein nützliches Werkzeug sein, um unsere Arbeit und Angebote zu verbessern. Und jede:r weiß: ein Werkzeug ist nutzlos, wenn man keinen Plan hat, wie man es einsetzt. Die Zähmung von Algorithmen gehört indes ohnehin schon lange zu unserem Alltag: bei Tools zur Verbesserung der Suchmaschinen-Performance oder beim Umgang mit sozialen Plattformen.

Doch wie sieht das in der Praxis aus? Welche Aufgaben übernehmen wir selbst und welche überlässt unsere Agentur der KI?


Hier ist ein schneller Überblick:

Aufgaben, für die wir KI verwenden:

1. Content-Ideen: KI kann dabei helfen, neue Content-Ideen zu generieren. Mit unseren Artificial Ideas etwa bieten wir nun ein Service, das menschliche Kreativität in Kombination mit Künstlicher Intelligenz nutzt, um ein Set an Content-Ideen zu schaffen. 

KI kann uns auch helfen, Entwürfe für bestimmte Textelemente wie Überschriften oder Teaser zu erstellen (aber niemals einen Text aus KI-Systemen unreflektiert und 1:1 zu übernehmen). Doch immer müssen der Dialog mit unseren Kunden, menschliche Kreativität, das Gespür des Menschen für sprachliche Nuancen und das Wissen um die Dramaturgie von Texten die Basis bleiben.


3. Content-Distribution: Mit Hilfe von KI können wir die Verbreitung unseres Contents optimieren.

4. SEO-Praxis: KI kann uns dabei helfen, die bestmöglichen Keywords für unseren Content zu finden und unsere SEO-Strategie zu optimieren. Durch die Kombination mehrerer KI-Tools und unser Wissen um sprachliche Nuancen können wir höchst wirksame SEO-Services anbieten. 

Aufgaben, für die wir KI nicht verwenden:

1. Finale Entscheidungen: Die Entscheidung über die Freigabe und Veröffentlichung von Inhalten treffen immer Menschen - nämlich unsere ausgebildeten und erfahrenen Content-Spezialist:innen.

2. Content-Strategie: Die Entwicklung eines kompletten Themensettings, kreativer Konzepte und von Content-Strategien erfordert menschliche Intuition und Empathie - etwas, das KI alleine (noch) nicht leisten kann. 

3. Qualitätssicherung: Unsere Expert:innen und Fachjournalist:innen überprüfen jeden Inhalt auf Qualität, Genauigkeit und Relevanz, bevor er veröffentlicht wird. Die oft mehr als fragwürdigen Ergebnisse von KI-Recherchen werden niemals exklusive Grundlage unserer Inhalte sein.

KI und Ethik

Bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten der KI legen wir großen Wert auf ethische Grundsätze. Wir setzen KI immer im Rahmen der geltenden Gesetze ein und achten auf den Schutz personenbezogener Daten. Unser Umgang mit KI-Systemen orientiert sich an unseren ethischen Standards.

Wider den sprachlichen Einheitsbrei


Wir beobachten die Entwicklungen rund um KI genau. So können wir Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und für uns und unsere Kunden nutzen.

Dabei sind wir uns auch der Gefahren bewusst, die mit dem Einsatz von KI einhergehen können. Dazu gehören etwa die Verbreitung von Falschinformationen, die Verstärkung von Stereotypen und Vorurteilen sowie - das bringt die eben auf Wahrscheinlichkeiten beruhende Technologie mit sich - die Senkung des sprachlichen Niveaus.