AustriaContent

Unser Team

Martin Schwarz, Geschäftsführer, AustriaContent

Martin Schwarz, Co-Gründer & Geschäftsführer

Martin Schwarz war Journalist bei verschiedenen Medien in Österreich und Deutschland und von 2007 bis 2017 Chefredakteur von 4c, dem Magazin für Druck, Design & digitale Medienproduktion. 2016 wurde er von einer Jury zum "Fachjournalisten des Jahres" gekürt und erhielt mit dem Karl Theodor Vogel Preis den höchstdotierten Fachjournalisten-Preis im deutschsprachigen Raum. Bei einem Fachmedienhaus war Martin Schwarz von 2017 bis 2021 als Leiter Digitale Medien für die digitale Transformation zuständig und Co-Gründer der B2B Marketing-Agentur des Medienhauses. Gemeinsam mit Christoph Moss hat er das Buch "30 Minuten Content-Strategie" (Gabal Verlag, 2023) geschrieben. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der AustriaContent Moss & Schwarz GmbH und Geschäftsführer von Mediamoss in Dortmund.

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Prof. Dr. Christoph Moss, Co-Gründer

Prof. Dr. Christoph Moss, Co-Gründer

Christoph Moss unterrichtet Kommunikation und Marketing an der International School of Management. Er gilt als Experte für Newsroom-Organisation und hat das Newsroom-Modell entwickelt. Mit seiner Agentur Mediamoss hat er dazu schon mehr als 100 Projekte umgesetzt – etwa bei Siemens, Fraport oder Swiss Life. Neben Stationen an weiteren Hochschulen arbeitete Prof. Dr. Christoph Moss bei der Deutschen Bank sowie bei Sendern und Zeitungen in Düsseldorf, Passau, Dresden, Dortmund, Brüssel und Paris. Er war Deskchef im Handelsblatt-Newsroom und leitete die Georg-von-Holtzbrinckschule für Wirtschaftsjournalisten. Er ist Co-Autor des Buches "30 Minuten Content-Strategie" (Gabal Verlag, 2023) Moss ist Co-Gründer der AustriaContent Moss & Schwarz GmbH.

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Bernhard Fragner

Bernhard Fragner, Redakteur

Er ist der Mann vom Fach. Von vielen Fächern, um genau zu sein. Bernhard Fragner war Chefredakteur von Logistik-Magazinen, Redakteur bei Wirtschaftsmagazinen und Content Manager eines der größten Messeveranstalter Europas. Sein Storytelling wird Sie überzeugen; seine Fähigkeit, komplexe Inhalte in überzeugende Geschichten zu verpacken, wird Ihre Zielgruppen begeistern.

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Unsere Partner

Markenpositionierung. KI-SEO. Künstliche Intelligenz. Nachhaltiges Marketing. Wir können mehr. Mit unseren Partnern.
Sabine Friesser

Sabine Friesser

Echte Innovation entsteht dort, wo etablierte Normen durch kreative Provokation hinterfragt werden.

Deshalb haben wir gemeinsam mit Sabine Friesser die "Narrative Provocateurs" gegründet, unsere Beratungs-Unit an der Schnittstelle von Branding und Content.

Sabine hat langjährige Erfahrung in der Führung globaler Unternehmen. Ihre disruptiven Marken- und Unternehmensstrategien haben Ikonen wie Johnson & Johnson, Dr. Oetker, Liquid Death, MillerKnoll und viele mehr beeinflusst.

Ausgebildet von Steve Jobs’ Markenberater Marty Neumeier, ist sie spezialisiert auf Markenstrategien für hochkompetitive Branchen.

Sabine ist außerdem Gründerin der Strategie - und Markenberatung Judo Strategy.

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Entdecke die Narrative Provocateurs
Jan Pressler, Contentrabbit

Jan Pressler

Ihr Content ist etwas Besonderes. Der Contentrabbit sorgt dafür, dass er das auch bleibt.

Gemeinsam mit Jan und Flowrabbit helfen wir Unternehmen, KI-Power optimal für ihre Content-Projekte zu nutzen: Mit der Implementierung unseres individuellen KI-Copiloten Contentrabbit.

Der Contentrabbit macht genau, was Sie von ihm erwarten: Er bereichert Ihr Content-Projekt um KI-Leistung, wo Sie diese brauchen. Und Sie haben immer die volle Kontrolle: Der Contentrabbit wird nämlich gemeinsam mit Ihnen genau für Ihr Projekt entwickelt.

Jan ist Co-Founder und Geschäftsführer des deutschen KI-Startups Flowrabbit und lehrt außerdem UX und GenAI an der Universität Würzburg.

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Entdecke den Contentrabbit
Maximilian Jännert, Naluma

Maximilan Jännert

Inhalte brauchen Sichtbarkeit und Sichtbarkeit braucht die richtigen Inhalte. Dafür sorgt „Rank & Reason“.

Ursprünglich begann Maximilian mit Webdesign und stellte bald fest, dass seine Kunden vor allem eines wissen wollten: Wie gelangen wir bei Google ganz nach oben? 

Sein SEO-Wissen konnte Maximilian bei Hornbach vertiefen, wo er als SEO-Experte international SEO-Strategien entwickeln und umsetzen konnte. Außerdem betreute Maximilian seit 2014 namhafte Kunden wie Red Bull, Hellweg, Drei.at, American Express und Volkswagen.

Er erforscht leidenschaftlich gerne, wie KI-generierter Content die Rankings beeinflusst und was erforderlich ist, um in KI-gestützten Suchergebnissen optimal sichtbar zu sein.

Sein Alleinstellungsmerkmal: Know-how im Bereich Webdesign als auch fundierte Expertise im Bereich SEO besitzt.

Gemeinsam mit Maximilian haben wir unser Produkt „Rank & Reason“ gelauncht, um Content und KI SEO zu bündeln und damit die Sichtbarkeit von Inhalten auch in Zukunft zu unterstützen.

Mehr über Rank & Reason
Karolina Buczkowska, Kamil Czaplicki

Karolina Buczkowska & Kamil Czaplicki

Kommunikation für Polen, die Sichtbarkeit schafft und Wirkung liefert.

Als Gründer:innen von Presso kombinieren Karolina und Kamil journalistische Sorgfalt mit Performance-Orientierung. In Kooperation mit AustriaContent liefern sie zielgruppengenauen Content, effiziente LinkedIn-Kampagnen und PR-Strategien, die unternehmerische Expansion aus dem DACH-Raum in Polen schnell und nachhaltig verankern.

Karolina wechselte von Agentur- und Konzernkommunikation in die Selbstständigkeit, gründete 2019 Presso und ist versiert in LinkedIn-Strategien, Krisenkommunikation und komplexen Branchen wie Energie und Geopolitik.

Kamil verbindet mehrjährige Agentur- und Freelance-Erfahrung mit einem journalistischen Hintergrund als TV‑Reporter und -Redakteur; seine Praxis reicht von IT und Logistik bis Medizin und Recht.

Ihr gemeinsamer Ansatz verbindet redaktionelle Tiefe mit Umsetzungsstärke, damit internationale Marken in Polen glaubwürdig Fuß fassen.

Ich will Sichtbarkeit in Polen
Peter Désilets Pacoon

Peter Désilets

Nachhaltigkeit braucht nachhaltige Kommunikation. Nachhaltigkeit braucht Content Marketing.

Pacontent ist ein Joint Venture, bei dem sich das Know-how von Pacoon, der führenden Agentur für nachhaltiges Verpackungsdesign in Europa mit dem Wissen von AustriaContent verbindet.

Peter Désilets, Geschäftsführer von Pacoon, ist einer der bedeutendsten Pioniere für nachhaltige Verpackungen im deutschsprachigen Raum. 

Sein Ansporn: Täglich etwas besser zu machen. Zum Beispiel unsere Welt.

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Das kann Pacontent
Andre Liss

André Liss

Was durch das Ohr geht, geht direkt in den Kopf.

Vielleicht musste André Liss bei der Entwicklung von Voicebots landen. Denn André ist mehr als polyglott: Der gebürtige Kanadier spricht fließend zehn Sprachen.
 
Das sind auch die besten Voraussetzungen für die Entwicklung des PR Voicebots gemeinsam mit AustriaContent. Wir analysieren die Kommunikationsstrategie des jeweiligen Kunden und bereiten sie für den PR Voicebot auf und André sorgt dafür, dass der Voicebot tatsächlich zuhört, versteht, höflich antwortet und ein Problem löst.
 
Bevor André sich mit lesswork auf die Entwicklung von Voicebots spezialisiert hat, arbeitete er in vielen Ländern und half, die Kommunikation von Unternehmen zu optimieren – damals ganz ohne KI, aber auch schon in vielen Sprachen.
 
Wenn André gerade nicht an unseren PR Voicebots baut, findet man ihn meist in der Küche oder im Garten.

Den PR Voicebot entdecken