So geht Content Marketing mit individuellen KI-Copiloten

Jan 21, 2025

Sich für das richtige KI-Tool zu entscheiden, wird auch im Content Marketing zum Wettbewerbsfaktor: Welche Tools passen zu meinen Anwendungen? Gibt es ein Tool, das perfekt zu meiner Content-Strategie passt? Und wie kann ich mein Team für Künstliche Intelligenz begeistern? Am 13. Februar zeigen wir Ihnen eine Lösung, die Ihnen auf all diese Fragen genau die Antwort gibt, die Sie suchen.

Auch das Content Marketing wird sich mit KI massiv wandeln. Eine Vielzahl von öffentlich verfügbaren KI-Tools wie Writesonic, Neuroflash und ChatGPT versprechen Content Marketing-Expert:innen die effiziente Erstellung von hochwertigen Inhalten. Doch wie zufrieden sind die Experten tatsächlich mit den Ergebnissen dieser Tools? Und welche Faktoren beeinflussen ihre Zufriedenheit?

Eine Studie von Capgemini zeigt, dass drei Viertel der Unternehmen bereits Budget für generative KI im Marketing bereitstellen oder dies für die nächsten sechs Monate planen. Insgesamt stellen 75% der Unternehmen bereits Budget für generative KI im Marketing bereit oder planen dies. Allerdings gibt es nur in 30% der Unternehmen klare Richtlinien für den Einsatz von KI im Marketing. Fast zwei Drittel der Unternehmen sehen eine Qualifikationslücke im Bereich KI-Kompetenz im Marketing.

KI-Tools von der Stange sind zwar erst einmal günstig in der Anschaffung, aber die Nutzer:innen müssen sich darüber klar sein, dass keines dieser Tools für ihre Content-Strategie gebaut, keines dieser Tools für ihre Anwendung erfunden und keines dieser Tools für die Nutzung durch ihr Team optimiert wurde. 

Was die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Content Marketing vor allem bremst, sind Bedenken der User:innen darüber, ob die Ergebnisse "akkurat" sind. Ein weiterer Grund für die Unzufriedenheit ist, dass Standard-KI-Tools oft nicht auf die spezifischen Bedürfnisse einzelner Unternehmen und deren Content-Strategie abgestimmt sind. Sie bieten zwar allgemeine Funktionen wie Textgenerierung oder Keyword-Analyse, können aber die individuellen Anforderungen an Ton, Stil und Zielgruppe nicht immer erfüllen. 

Contentrabbit. Der persönliche KI-Copilot.
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Vorteile individueller KI-Tools

Individuelle KI-Copiloten wie unser Contentrabbit bieten gegenüber Standardlösungen einige entscheidende Vorteile:

Höhere Effizienz und Zeitersparnis: Durch die Automatisierung spezifischer Aufgaben, die auf die Content-Strategie des Unternehmens abgestimmt sind, können individuelle KI-Tools die Effizienz deutlich steigern und Zeit sparen. So können beispielsweise Tools entwickelt werden, die automatisch Social-Media-Posts erstellen, die den individuellen Stil und die Tonalität des Unternehmens widerspiegeln.
Verbesserte Content-Qualität: Individuelle KI-Tools können darauf trainiert werden, Inhalte zu erstellen, die den spezifischen Qualitätsstandards des Unternehmens entsprechen. Dies kann beispielsweise die Einhaltung von Stilrichtlinien, die Verwendung bestimmter Keywords oder die Berücksichtigung von Zielgruppenpräferenzen umfassen. Darüber hinaus können KI-Tools die Inhalte auf verschiedene Faktoren wie Keyword-Dichte, Lesbarkeit und allgemeine Qualität analysieren, um sicherzustellen, dass sie für Suchmaschinen optimiert sind und bei der Zielgruppe ankommen.    
Bessere Zielgruppenansprache: Durch die Analyse der Content-Strategie und der Zielgruppe können individuelle KI-Tools Inhalte erstellen, die die Zielgruppe optimal ansprechen. KI kann große Datenmengen analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse über die Zielgruppe gewinnen. So können beispielsweise Tools entwickelt werden, die personalisierte Inhalte für verschiedene Kundensegmente erstellen, indem sie individuelle Präferenzen, Verhaltensmuster und die Kaufhistorie berücksichtigen.    
Wettbewerbsvorteil: Durch den Einsatz von individuellen KI-Tools können Unternehmen einzigartige Inhalte erstellen, die sich von der Konkurrenz abheben. Dies kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbindung zu stärken. Künstliche Intelligenz fördert die Wettbewerbsfähigkeit, insbesondere auch für kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen. Durch KI können sie eine professionelle Marketingstrategie verfolgen und sich besser auf dem Markt positionieren.    
Skalierbarkeit: Individuelle KI-Tools können mit dem Unternehmen wachsen und sich an veränderte Anforderungen anpassen. So können beispielsweise neue Funktionen hinzugefügt oder die Tools auf neue Content-Formate trainiert werden.

Eines der Argumente, das für Kund:innen, mit denen wir über unseren Contentrabbit sprechen, am schwersten wiegt: Dass unser Contentrabbit für jeden Kunden individuell und auf Basis der jeweiligen Content-Strategie erstellt wird.

Doch welche Use Cases sind mit dem Contentrabbit eigentlich denkbar? Hier eine kleine Auswahl:

🐰 Sie möchten aus eher sachlichen Presseaussendungen spannende Beiträge für Deinen Blog machen.
🐰 Sie planen ein großes Event und wollen dafür automatisiert eine Content-Strategie realisieren, die sich über viele Touchpoints vom Blogbeitrag bis zu Newslettern oder Social Media-Beiträgen spannt.
🐰 Sie möchten aus den Reden Ihres C-Levels bei Pressekonferenzen rasch LinkedIn-Beiträge machen.
🐰 Sie wollen aus Blogbeiträgen Social Media-Beiträge für unterschiedliche Plattformen, Zielgruppen und Kommunikationsziele kreieren und dabei auch gleich automatisch On-Brand-Bilder integrieren.
🐰 Sie möchten einen regelmäßigen Newsletter herausgeben, dafür eine klare Struktur entwickeln und die Inhalte aus den vorhandenen Content Pieces in Deinem Blog oder anderen Kanälen generieren.
🐰 Sie möchten bewerten, welche Themen am besten auf welcher Plattform und welchem Kanal laufen und nach der Bewertung die besten Content-Pieces daraus machen.
🐰 Sie möchten, dass alle Mitarbeitenden im Unternehmen jederzeit und auf allen Kanälen die Corporate Language beachten und der Contentrabbit Vorschläge liefert, wie die Corporate Language und Tonalität der Kommunikation überall gewahrt bleibt.

Welcher dieser Use Cases ist für Sie relevant? Wie planen Sie, KI in Ihrem Content Marketing einzusetzen? Haben Sie einen Use Case für uns? Challengen Sie uns! Schreiben Sie uns und wir zeigen Ihnen in unserem Webinar, wie wir Ihren Use Case realisieren würden.

Lassen Sie sich einfach inspirieren. Am 13. Februar stellen wir Ihnen fantastische Use Cases vor, die Sie mit unserem Contentrabbit verwirklichen können. Das möchten Sie nicht versäumen.

Melden Sie sich hier für unser Webinar an!