AustriaContent

Was wünschen Sie sich von einer Agentur?

Mar 13, 2025

Überlegen Sie: Womit können Agenturen wie die unsere Sie glücklich machen? Natürlich mit guten Ergebnissen. Doch damit die auch eintreten, braucht es auch bestimmte weiche Faktoren der Zusammenarbeit auf dem Weg zu diesen Ergebnissen. Unsere wichtigsten Überzeugungen und Versprechen Ihnen gegenüber haben wir jetzt zusammengefasst.

Worauf kommt es Ihnen bei der Zusammenarbeit mit einer Content Marketing-Agentur wirklich an?

Der erste Reflex wird wohl sein: Ergebnisse. Leads. Mehr Awareness für die Marke.

Klar.

Doch lassen Sie uns gerne noch einmal ein wenig nachdenken. Ein Content Marketing-Projekt ist üblicherweise nicht schlüsselfertig. Egal, ob es sich um Content Creation oder die Entwicklung einer Strategie handelt: Wir werden monatelang, vielleicht jahrelang zusammenarbeiten.

Und je vertrauensvoller diese Zusammenarbeit ist, desto eher stimmen auch die Ergebnisse. Marketing – und besonders Content Marketing – ist eben ein Teamsport.

Wir haben in den letzten Wochen intensiv darüber nachgedacht, wie wir das Team Kunde-Agentur noch besser zusammenschweißen können. Denn es sind gerade „weiche Faktoren“, die den Erfolg ausmachen.

Wie kundenfreundlich sind Agenturen?

Sie wollen harte Zahlen zu diesen weichen Faktoren?

Laut einer Umfrage des deutschen Agentur-Netzwerks GWA aus dem Jahr 2022 werden für 71 Prozent der Agentur-Kunden „weiche Faktoren“ immer wichtiger bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur. Leider ist der Anteil unter den Agenturen signifikant geringer: Da sind es nur 56 Prozent.

Unter den Top 10 der von Kund:innen am meisten geschätzten Tugenden von Agenturen zählen indes laut einer Umfrage der Wirtschaftskammer Österreich „gute Erreichbarkeit“, „Verständnis für meine Branche“, „Verständnis für die Aufgabenstellung“ oder „offene und transparente Kommunikation“. Alles Kompetenzen also, die bei der spezialisierten B2B-Agentur selbstverständlich sind.

Das alles hat uns bewogen, für uns einen Kompass zu formulieren, wie wir in der Zusammenarbeit mit Ihnen auftreten möchten, was uns ausmacht und wie wir dafür sorgen können, dass unsere gemeinsame Arbeit an Ihren Inhalten insgesamt noch angenehmer und ergebnisorientierter wird.

Sie werden darin manches finden, das Sie überraschen wird und manchmal werden Sie wissend lächeln, wenn Sie schon mit uns zusammengearbeitet haben.

Lesen Sie jetzt also unsere Überzeugungen.

Viel Vergnügen!