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Wir fordern KI-Wahlfreiheit

May 30, 2025

Pure Human oder CoCreate KI: Bei uns entscheiden Sie, ob und wie viel KI Sie in der Content-Produktion benötigen. KI gibt es bei uns nicht im Kleingedruckten, sondern offen und transparent und nur nach Kundenwunsch.

Die Frage ist nicht letztgültig beantwortet und sie wird in den kommenden Jahren noch viele Facetten erhalten: Wie viel KI ist eigentlich gut für kreativen Content – und was genau ist da die Rolle des Menschen?

Beide Teile dieser Frage hängen ursächlich zusammen, denn sie illustrieren den Zielkonflikt, den wir derzeit im Content Marketing aushalten müssen: Was ist höher zu gewichten – der Effizienzgewinn durch KI oder das Einzigartige, das – jedenfalls noch – durch menschliche Expertise gewährleistet werden kann.

Wir haben diesen Zielkonflikt in den letzten Monaten auch aushalten müssen. Wir wissen: Das Großartige an unserer Agentur ist unser Team – ein Team, das ausschließlich aus erfahrenen Content-Strateg:innen, aus Buchautor:innen, aus Medienmanager:innen, aus preisgekrönten Journalist:innen besteht, die alle seit Jahrzehnten Kommunikation im B2B-Bereich betreiben und vorantreiben.

Wir wissen aber auch: Die einfache Verfügbarkeit von KI-Tools verleitet dazu, niederschwellige Technologie höher zu gewichten.

Deshalb haben wir lange an unserem Konzept der CoCreate KI getüftelt.

Mit CoCreate KI bringen wir KI-Effizienz und menschliche Kreativität in Einklang. Unsere Mission ist es, hochwertigen Content schneller und gezielter zu produzieren, ohne Kompromisse bei Stil, Tiefe oder Qualität eingehen zu müssen. 

Für uns war bei der Realisierung des Konzepts etwas anderes von Anfang an klar: Wir verstecken den Einsatz von KI bei der Erstellung von Texten nicht in kleingedruckten KI-Richtlinien und setzen nicht voraus, dass Sie als Kund:in schon mit deren Gebrauch einverstanden sein werden. 

Unser Ansatz basiert auf vollständiger Transparenz und einem klaren Opt-in-Prinzip. Das bedeutet, wir setzen KI-basierte Lösungen zur Content-Produktion – insbesondere dann, wenn es um persönliche Daten geht - nur dann ein, wenn Sie es explizit wünschen. Der Datenschutz ist dabei oberstes Gebot – Ihre Daten fließen zum Beispiel nicht in Trainingsmodelle. Außerdem verwenden wir ausschließlich DGSVO-konforme Tools, mit denen wir auch über einen AVV/DPA verbunden sind. Einen entsprechenden AVV bieten wir bei der Nutzung persönlicher Daten zur KI-gestützten Texterstellung selbstverständlich auch Ihnen an.

Soll heißen: Unsere Werkseinstellung heißt Pure Human, also Content-Creation ohne weitreichende KI-Integration. Wenn Sie es aber wünschen und die Anwendung oder das Kommunikationsziel es erlaubt, bekommen Sie CoCreate KI.

Warum setzen wir auf „Human in Command“?

Generische Inhalte, mangelnde Präzision und fehlende Emotionalität können Markenerlebnisse natürlich schwächen. Deshalb lautet unser Prinzip „Human in Command“ – nichts geht raus ohne menschliche Veredelung oder menschliche Faktenchecks, sofern die gewünscht sind.

Dadurch schaffen wir nuancierte, faktenbasierte und qualitative Inhalte, die zu Ihrer Marke und Zielgruppe passen.

Was bringt das eigentlich?

Mit CoCreate KI bieten wir Lösungen für Marketing-Entscheider und Content-Manager, die vor typischen Herausforderungen stehen:

Sie kämpfen mit knappen Zeitressourcen.
Content muss in hoher Frequenz veröffentlicht werden.
Trotzdem soll jeder Beitrag einzigartig und markenspezifisch sein.
Dazu haben wir auch drei klar segmentierte Servicestufen erfunden. Sie garantieren, dass Sie das optimale Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Individualisierung und Qualität finden.

1. Edit: Die schnelle Lösung

Unsere Edit-Stufe ist ideal, wenn es darum geht, KI-generierte Inhalte sprachlich und stilistisch zu perfektionieren. Wir optimieren den Text für Grammatik, Ausdruck und Verständlichkeit.

Vorteile:

☑️ Hohe Qualität in kurzer Zeit

☑️ Budgetschonend

Nachteile:

➡️ Weniger Individualisierung

➡️  Geringere inhaltliche Tiefe

Empfohlene Formate:

👉 Social-Media-Posts

👉 Standard-Blogartikel

👉 Newsletter

2. Optimize: Für fundierte Inhalte mit Markenbezug

Hier kombinieren wir KI-Ausgangstexte mit umfassender Online-Recherche, einem intensiven Faktencheck und Anpassungen an Ihre Brand-Voice.

Vorteile:

☑️ Gute Balance zwischen Tiefe und Schnelligkeit

☑️ SEO-Optimierung

☑️ Maßgeschneiderter Content

Nachteile:

➡️ Höherer Zeitaufwand

Empfohlene Formate:

👉 Fachartikel

👉 Produktbeschreibungen

👉 Case Studies

3. Unique: Höchste Qualitätsstandards

Wenn es um Thought Leadership oder hochgradig individualisierten Content geht, kommt unsere Stufe Unique ins Spiel. Eine 4-Augen-Kontrolle und ein abgestimmter Styleguide sorgen für maximale Präzision.

Vorteile:

☑️ Kreative und inhaltliche Exzellenz

☑️ Niedriges Risiko für KI-Fehler auch durch Vier-Augen-Prinzip

☑️ Sprachlicher Styleguide

Nachteile:

➡️ Höhere Kosten und Zeitaufwand

Empfohlene Formate:

👉 Whitepaper

👉 Reportagen

👉 Hochwertiger Markencontent

👉 FAQs und Checklisten

Warum KI alleine nicht ausreicht

KI arbeitet nach Wahrscheinlichkeiten. Sie reproduziert populäre Muster, schafft aber kaum echte Unikate. Gerade im B2B-Bereich, wo es auf Präzision und Tiefe ankommt, kann eine rein KI-basierte Strategie nicht überzeugen. Mit „Human in Command“ führen wir KI und menschliche Expertise zusammen, um spezifische Brand Voices zu integrieren und einen nachhaltigen Markenvorteil zu sichern.

CoCreate KI als Ihr Wettbewerbsvorteil

Wirkung werden die schaffen, die nahtlos zwischen Effizienz und Kreativität zu balancieren. Mit CoCreate KI können Sie ...

✅ Ihre Content-Produktion um bis zu 50 % beschleunigen.

✅ einzigartige und überzeugende Inhalte erstellen.

✅ Ihre Marke mit jedem Text faktensicher stärken.

Kontaktieren Sie uns, um CoCreate KI zu testen und herauszufinden, wie wir Ihre individuellen Anforderungen optimal erfüllen können.