30 Situationen, in denen Ihnen unser Buch "30 Minuten Content-Strategie" helfen kann
Sie möchten wissen, in welchen Situationen Sie als Content Marketing-Expert:in auf unser Buch "30 Minuten Content-Strategie" zurückgreifen sollten? Wir haben hier die Top 30-Gründe für Sie aufgelistet. Entdecken Sie etwas, das zu Ihrer Situation passt?
1. Sie haben sich bisher auf andere Marketing-Disziplinen verlassen, wollen nun aber wissen, warum sich Content Marketing auch für Ihr Unternehmen auszahlen könnte.
2. Sie haben sich bisher in der Kommunikation vor allem auf Pressearbeit verlassen, merken aber, dass zwischen Aufwand und Ergebnis ein immer größeres Delta entsteht.
3. Sie möchten wissen, wie sich das Vertrauen von Konsument:innen in Medien, Unternehmen und Organisationen in den letzten Jahren verschoben hat.
4. Sie möchten das Vakuum, das durch den Bedeutungsverlust traditioneller Medien entstanden ist, in Ihrer Kommunikation möglichst effektiv zur Positionierung und zum Reputationsgewinn für Ihr Unternehmen nutzen.
5. Sie möchten mehr darüber erfahren, warum Inhalte, die gesucht werden, eher wirken, als - ja:; sagen wir es, wie es ist: werbliche - Inhalte, mit denen Sie Menschen durch deren digitale Kanäle verfolgen.
6. Sie benötigen Argumente gegenüber Ihren Kolleg:innen oder Chef:innen, warum Ihr Unternehmen beim Content Divide auf der richtigen Seiten stehen sollte.
7. Sie möchten erfahren, wie Sie klassische Distributionswege für Ihre Informationen abkürzen und direkt Ihre potenziellen Kund:innen erreichen können.
8. Sie müssen einen Weg finden, um Ihre Kommunikation dem rasanten Medienwandel anzupassen.
9. Natürlich haben Sie in Ihrer Marketingarbeit schon Inhalte produziert, aber Sie müssen diese Inhalte nun für eine nachhaltige Content-Strategie aufbereiten.
10. Sie müssen Ihren Chef:innen erklären, dass Werbung und vertriebliche Inhalte eben kein Content Marketing sind und deren Wirkung nur von kurzer Dauer und daher auch ökonomisch nicht besonders eindrucksvoll ist.
11. Sie betreiben einen Unternehmensblog, aber der performt nicht so richtig.
12. Sie denken, dass die Produktion immer neuer Inhalte am ehesten dazu beiträgt, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
13. Sie fluten eine Vielzahl an digitalen und analogen Kanälen mit Ihren Inhalten, aber der Effekt all dieser Mühen bleibt trotzdem aus.
14. Sie meinen, dass nur unmittelbar nutzwertige und lösungsorientierte Inhalte einen Platz in Ihrer Content-Strategie haben.
15. Sie glauben, dass Sie bei jeder Story, jedem Tweet, jedem LinkedIn-Beitrag vertrieblich argumentieren müssen.
16. Sie brauchen gegenüber Ihrer eigenen Sales-Abteilung ein gutes Argument dafür, warum Punkt 15 ein Irrglaube ist und auch dem Vertrieb nichts nützt.
17. Sie möchten wissen, warum Sie keine einzige Phase der Customer Journey überspringen sollten beim Aufbau einer Content-Strategie.
18. Sie möchten mehr über die unglaubliche Vielfalt und Wirkung unterschiedlicher Content-Formate erfahren.
19. Sie wissen, wie wichtig die Etablierung einer Content-Kultur im Unternehmen ist und benötigen Inspiration dafür.
20. Sie wollen ein bisschen Gespür dafür, welche Abteilungen im Unternehmen Sie mit welchen Argumenten und in welchem Maße in Ihre Content-Pläne einweihen und integrieren müssen.
21. Sie brauchen einen Leitfaden, wie Sie am effizientesten ein Content Audit durchführen.
22. Sie wissen noch nicht so wirklich, wie Sie Personas anlegen und brauchen einen verständlichen Ratgeber dafür.
23. Sie sind nicht sicher, was strategischer und emotionaler Content bringen könnte.
24. Sie suchen nach einem Muster für einen thematischen Sweet Spot, das es Ihnen einfach macht, Stories zu bauen, die wirklich den Unterschied machen.
25. Sie möchten ein Content Mission Statement erstellen und wissen, worauf Sie sich dabei konzentrieren müssen.
26. Sie müssen Ihren digitalen Content Hub umgestalten und suchen nach Ideen zur Neuorganisation Ihrer Inhalte.
27. Sie wollen die eigentlich ausschlaggebenden Ziele für Ihren Digital Newsroom definieren.
28. Sie organisieren gerade Ihren Corporate Newsroom und benötigen dafür ein schlagkräftiges und gut in Ihre Arbeitsabläufe passendes Organisationsmodell.
29. Sie suchen nach einer Idee, wie Sie die Rollen in Ihrem Corporate Newsroom ideal besetzen können.
30. Sie möchten erfahren, warum es für die Schlagkraft Ihrer Inhalte so wichtig ist, Themen - und Medienmanagement sauber zu trennen.