Warum Inhalte Produkte sind und was daraus folgt
Content ist ein Produkt, mit dem Sie die Probleme und Herausforderungen Ihrer Zielgruppen lösen. Daraus folgt: Content muss schon bei der Kreation wie ein Produkt behandelt werden. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Wissen Sie, was das Besondere an Content Marketing ist? Wir wüssten da viele Antworten, aber auf eine wollen wir hier näher eingehen: Im Gegensatz zu anderen Marketing-Disziplinen, die ein - oft probates - Mittel sind, um Menschen zu Handlungen zu bewegen, ist Content per se schon ein Produkt.
Wie wir das meinen? Wenn Sie einen Blogbeitrag schreiben oder eine Infografik kreieren oder ein Video in Ihrem Content Hub bringen, wird der oder die User:in dieses Contentstück - hoffentlich jedenfalls - als etwas empfinden, das ihm bei der Lösung eines Problems oder zur Orientierung in einer für ihn oder sie kritischen Fragestellung hilft. Der Grundgedanke für jedes neue Content-Stück ist also jedenfalls von zwei Faktoren geleitet: Unterstützung bei einer Frage zu bieten und darauf aufbauend den Menschen eventuell zu einer bestimmten Reaktion zu verführen.
In unserem Buch "30 Minuten Content-Strategie" schreiben wir: "Wenn Sie Ihre Inhalte als Produkte denken, die schließlich auch verkauft werden müssen, so haben Ihre Produkte genau die gleichen Herausforderungen zu bestehen wie jene, die Sie vielleicht in Ihren Fabrikshallen herstellen."
Soweit die Basics. Aber das bedeutet auch, dass zu Beginn der Content-Kreation tatsächlich die 4Ps des Marketings auf ein neues Thema oder jedenfalls ein neues Content-Stück angewendet werden können.
Product: Wie muss das Produkt, also die Inhalte beschaffen sein, um Ihren Anwender:innen zu helfen und wo ist die Verwechselbarkeit zur Konkurrenz am geringsten?
Price: Was können Sie von Ihren Anwender:innen verlangen, um an Ihren Inhalt zu kommen, ist er etwa wertvoll genug, um Userdaten eingeben zu müssen?
Place: Wo platzieren Sie Ihre Content-Stücke und wie stehen sie in Kontext zu anderen Inhalten im virtuellen Regal?
Promotion: Wie distribuieren Sie Ihre Inhalte - etwa auf Social Media-Plattformen oder über Ads - und wie viel Geld möchten Sie dafür einsetzen?
Bedenken Sie all das und Sie werden zumindest ein Fundament für eine erfolgreiche Content-Strategie gelegt haben.
Möchten Sie mit uns gemeinsam dieses Fundament legen? Sehr gerne!
Möchten Sie mehr über die 4P`s des Marketings wissen und wie Sie sie auf Content Marketing anwenden? Lesen Sie jetzt unser Buch "30 Minuten Content-Strategie"!