Die richtige Content Marketing-Agentur finden: Ein Leitfaden

Oct 20, 2023

Content Marketing ist von der Peripherie im Ökosystem der Marketing-Disziplinen ins Zentrum gerückt. Wir nennen das den „Content Divide“: Unternehmen, die durch glaubwürdige und reputationsfördernde Inhalte überzeugen, müssen weniger darin investieren, ihre Kund:innen zu überreden. Das bedeutet unter anderem eine Entlastung des Vertriebs. Doch wie findet man die richtige Content Marketing-Agentur, insbesondere in engen B2B-Märkten? Mit diesem Leitfaden fällt Ihnen die Auswahl der besten Content Marketing-Agentur für Ihr Unternehmen leichter.  

1. Verstehen Sie Ihre eigenen Content Marketing-Bedürfnisse

Bevor Sie mit der Suche nach einer Agentur beginnen, sollten Sie sich zunächst über Ihre eigenen Content Marketing-Bedürfnisse im Klaren sein. Das beinhaltet die Bestimmung Ihrer Kommunikationsziele, Zielgruppe, Budget und Zeitrahmen für die Umsetzung der Content-Marketing-Strategie.

1.1 Kommunikationsziele

Ihre Kommunikationsziele könnten darin bestehen, die Markenbekanntheit zu erhöhen, mehr Leads zu generieren oder die Kundenbindung zu verbessern. Die klare Definition Ihrer Ziele wird Ihnen helfen, eine Agentur zu finden, die diese Ziele effektiv erreichen kann.

1.2 Zielgruppen und Personas

Die genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppen oder auch Personas ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Bemühungen. Stellen Sie sicher, dass die Agentur, die Sie auswählen, die Fähigkeit hat, Inhalte zu erstellen, die diesen Personenkreis nicht nur ansprechen, sondern auch zu Engagement führen.

1.3 Budget

Bestimmen Sie, wie viel Sie bereit sind, für Content Marketing auszugeben. Dies wird Ihnen helfen, eine Agentur zu finden, die qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu einem Preis anbietet, der Ihrem Budgetrahmen entspricht. Denken Sie aber daran, dass es meist längerfristiges Engagement braucht, um mit Content Marketing erfolgreich zu sein.

1.4 Zeitrahmen

Legen Sie einen Zeitrahmen für die Umsetzung Ihrer Content Marketing-Strategie fest. Dies wird Ihnen helfen, eine Agentur zu finden, die in der Lage ist, Ihre Ziele innerhalb des festgelegten Zeitrahmens zu erreichen. Unser Tipp: legen Sie den Zeitrahmen eher großzügig fest.

2. Bewertung potenzieller Agenturen

Nachdem Sie Ihre Content Marketing-Bedürfnisse definiert haben, sollten Sie mit der Suche nach potenziellen Agenturen beginnen. Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu tun, einschließlich Online-Suche, Empfehlungen von Kolleg:innen und Bewertungen auf Branchenwebsites. Ganz ehrlich: die meisten unserer Neukunden erhalten wir über Empfehlungen unserer Bestandskunden.

2.1 Online-Suche

Eine einfache Google-Suche kann Ihnen eine Liste von Agenturen liefern, die Content-Marketing-Dienstleistungen anbieten. Achten Sie dabei besonders auf diejenigen, die in den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten) gut abschneiden, da dies ein Indikator für ihre Expertise im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) sein kann.

Die Agentur kann SEO - und das merkt man am Ranking.


2.2 Empfehlungen

Fragen Sie Kolleg:innen, Geschäftspartner und andere Fachleute in Ihrer Branche nach Empfehlungen. Sie könnten wertvolle Einblicke in die Qualität der Arbeit einer Agentur und ihre Fähigkeit, Ergebnisse zu liefern, bieten.

2.3 Bewertungen

Betrachten Sie Bewertungen und Testimonials auf Branchenwebsites und Social-Media-Plattformen. Diese können Ihnen einen Eindruck von der Reputation einer Agentur und der Zufriedenheit ihrer Kunden geben.

3. Bewertung der Fachkenntnisse und Glaubwürdigkeit der Agentur

Die Qualität und Glaubwürdigkeit der Agentur sind weitere wichtige Faktoren, die bei der Auswahl einer Content-Marketing-Agentur zu berücksichtigen sind.

3.1 Fachkenntnisse

Die Agentur sollte über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Conten Marketing verfügen. Sie sollte in der Lage sein, eine effektive Content-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die Ihre Geschäftsziele unterstützt. Aber auch fachliche Expertise in Ihrem Thema ist wichtig – oder zumindest die Neugierde auf Ihr Thema.

3.2 Glaubwürdigkeit

Die Glaubwürdigkeit einer Agentur kann durch ihre bisherige Arbeit, Referenzen, Fallstudien und Partnerschaften beurteilt werden. Stellen Sie sicher, dass die Agentur über einen nachweisbaren Erfolg in der Arbeit mit Unternehmen in Ihrer Branche oder Nische oder zumindest in verwandten Gebieten verfügt.

4. Überprüfung der angebotenen Dienstleistungen

Die von der Agentur angebotenen Dienstleistungen sollten Ihren Content Marketing-Bedürfnissen entsprechen. Dazu könnten die Entwicklung einer Content-Strategie, die Produktion von qualitativ hochwertigen Inhalten und die Verbreitung dieser Inhalte über die richtigen Kanäle gehören.

4.1 Content-Strategie

Die Kreation einer wirksamen Content-Strategie beinhaltet die Bestimmung der Arten von Inhalten, die produziert werden sollen, die Kanäle, über die diese Inhalte verbreitet werden sollen, und die Methoden zur Messung des Erfolgs.


4.2 Content-Produktion

Die Agentur sollte in der Lage sein, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die Ihre Zielgruppe ansprechen und engagieren. Dies könnte Blogposts, Artikel, Whitepapers, Videos, Infografiken und mehr umfassen.

4.3 Content-Verbreitung

Die Agentur sollte in der Lage sein, Ihre Inhalte effektiv über die richtigen Kanäle zu verbreiten. Dies könnte soziale Medien, E-Mail-Marketing, SEO und andere Technologien und Methoden umfassen.

5. Prüfung der Preise

Die Preise der Agentur sollten transparent und fair sein. Sie sollten in der Lage sein, Ihnen einen klaren Überblick über die Kosten ihrer Dienstleistungen zu geben und Sie über alle zusätzlichen Gebühren oder Kosten zu informieren, die anfallen könnten.

6. Beurteilung der Teamkompetenz

Das Team der Agentur sollte über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um Ihre Content-Marketing-Ziele zu erreichen. Achten Sie dabei besonders auf ihre Fähigkeiten in den Bereichen Content-Erstellung oder SEO.

7. Überprüfung der Erfolgsbilanz

Die Erfolgsbilanz der Agentur ist ein guter Indikator für ihre Fähigkeit, Ergebnisse zu liefern. Schauen Sie sich ihre Fallstudien und Referenzen an und fragen Sie nach Beispielen für erfolgreiche Content-Marketing-Kampagnen, die sie in der Vergangenheit durchgeführt haben.

8. Reputation der Agentur

Die Reputation der Agentur kann durch Online-Bewertungen, Testimonials und das Feedback ihrer Kunden beurteilt werden. Eine Agentur mit einer starken Reputation wird qualitativ hochwertige Dienstleistungen liefern und sich auf die Zufriedenheit ihrer Kunden konzentrieren.

9. Kann die Agentur B2B?

Die Agentur sollte sich auf die Entwicklung und Umsetzung von B2B-Content-Strategien konzentrieren. Dies zeigt, dass sie die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse von B2B-Unternehmen versteht und in der Lage ist, effektive Lösungen zu bieten. Ganz ehrlich: je enger die Nische, desto wohler fühlen wir uns und desto kreativer werden unsere Redakteur:innen.

10. Prüfung des Kundenservice

Der Kundenservice der Agentur sollte hervorragend sein. Sie sollten auf Ihre Anfragen und Bedenken zeitnah und professionell reagieren und bereit sein, zusätzlichen Support und Beratung zu bieten, wenn Sie ihn benötigen.

Die Auswahl der richtigen Content-Marketing-Agentur für Ihr B2B-Unternehmen ist kein einfacher Prozess, aber indem Sie diese Faktoren berücksichtigen, können Sie eine informierte Entscheidung treffen, die Ihrem Unternehmen dabei hilft, seine Content Marketing-Ziele zu erreichen und letztendlich sein Geschäft zu wachsen.

Was Kunden und Kundinnen bei uns bekommen:

Team

Unser Netzwerk renommierter Fachjournalist:innen und unser Kernteam erfahrener Content Marketing-Expert:innen garantieren strategisches Geschick, thematische Tiefe und attraktives Storytelling - und das bei jedem auch noch so engen Nischenthema.

Kompetenzen

Wir decken das gesamte Spektrum erfolgversprechender Content Marketing-Maßnahmen ab - von der Strategie bis SEO. Unser Kernteam besteht aus erfahrenen Content-Strateg:innen und Redakteur:innen, die auch ein beeindruckendes MarTech-Portfolio wie wichtige KI-Tools etwa zur Ideenfindung oder gängige SEO-Software zu beherrschen wissen.

Die Gründer von AustriaContent

Die beiden Gründer von AustriaContent kennen sich in der Branche aus: Christoph Moss ist Professor an der ISM Dortmund und hat mit Mediamoss die führende Newsroom-Agentur im deutschsprachigen Raum gegründet.

Martin Schwarz wurde 2016 als erster Österreicher vom "Verband der deutschen Fachpresse" zum "Fachjournalisten des Jahres" gekürt, war lange Jahre im Management eines großen Fachverlags und weiß aus seiner Erfahrung, wie Inhalte wirken.

Gemeinsam haben Moss und Schwarz 2023 im Gabal-Verlag das Buch "30 Minuten Content-Strategie" herausgebracht.

Pricing

Wir legen Wert auf faires Pricing. Bei uns gibt es keine nicht nachvollziehbaren Pauschalen oder unerwartete Budgetüberschreitungen. Abgerechnet wird nur, was auch geleistet wurde.

Always On

Umständlich finden Sie woanders. Wir wissen, dass es manchmal dringend ist. Ein neuer Text muss produziert, ein Social Media-Beitrag erstellt werden. Da macht sich die Erfahrung unseres Teams bezahlt und unsere Leidenschaft für das Content Marketing wird offenbar: wir produzieren rasch und ohne Rücksicht auf Bürozeiten Ihre Inhalte.

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