Content Marketing, die Druckindustrie und die Drupa 2024
Alle vier Jahre kommen in Düsseldorf mehr als 1.200 Aussteller der Druckindustrie zur großen drupa-Leistungsschau zusammen. Zeit, sich mit der Kommunikation der Druckindustrie zu befassen - und was es braucht, damit diese Kommunikation effektiver wird.
Von Martin Schwarz
Vermutlich gibt es im Leben jedes Menschen, der im näheren Sinne mit Print zu tun hat, ein Initiationsritual: den Besuch der ersten drupa. Bei mir war das 2008 der Fall. Damals war ich relativ neu in der Branche und hatte meinen damaligen Job als Chefredakteur eines Branchenmagazins erst knapp zwei Jahre zuvor übernommen.
Ich war damals einigermaßen fasziniert vom tonnenschweren Eisen, das hier hoch präzise Papier, Kunststoff oder Karton bedruckte.
2012 änderte sich das Antlitz der drupa. Unter anderem wurden die Bildschirme auf den Druckmaschinen größer - besonders groß und bunt und nahe an der Gamification waren sie bei der Innovation einer Legende der Industrie: Benny Landa. Offset und Digital kämpften damals um die Vorherrschaft und plötzlich mischte sich mit Benny Landa ein weiterer Player ein. Offset. Inkjet. Toner. Und dann eben Nanographie.
Show und Storytelling in der Druckindustrie
Mit Benny Landa habe so wie mit vielen Manager:innen der Druckindustrie zahlreiche Interviews geführt. Ob die Nanographie angesichts der bemerkenswerten Makulatursenkung im Offsetdruck oder der Produktionsreife des Inkjetdrucks das Spiel im Druckgeschäft dreht oder nicht - Landa hat jedenfalls eines getan: er hat Emotion in das Marketing der Druckindustrie gebracht und sehr gezielt vermittelt, dass die Plätze in seiner Welt des Drucks limitiert sind. Wir erinnern uns an die atemberaubenden Shows während der Drupa und die künstliche Verknappung der Tickets für diese Shows.
Landa hat sozusagen die Power in Powerpoint entdeckt.
Der kürzlich verstorbene Wirtschafts-Nobelpreisträger Daniel Kahneman hat geschrieben:
Vertrauen ist ein Gefühl, das hauptsächlich durch die Kohärenz der Geschichte und die Leichtigkeit, mit der sie uns in den Sinn kommt, bestimmt wird...
Das hat Benny Landa verinnerlicht wie sonst kaum jemand in der Druckindustrie: er hat zumindest eine gute Geschichte erzählt. Ob sie nun in jedem Detail völlige Deckungsgleichheit mit der Realität hatte, ist eine andere Frage.
Nun könnte sich die Druckindustrie die Frage stellen: Wie steht es um die Kohärenz meiner Geschichte und kann ich die Kohärenz, die zur Vermittlung. von Innovation notwendig ist, mit den derzeit genutzten Mitteln darstellen? Und schließlich: wie leicht kommen den Zielgruppen die Geschichten dieser Innovation in den Sinn?
Hier ist mein Vorschlag:
Durch die strategische Erstellung und Verteilung von Inhalten, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind, können Unternehmen der Druckindustrie ihre Markenpositionierung stärken und als Branchenführer etablieren.
Dies ist besonders wichtig, da die Branche nicht mehr ausschließlich auf traditionelle Fachmedien angewiesen sein kann, sondern vielmehr eine breitere Kommunikationsstrategie verfolgen muss. Ich weiß aus eigener, bitterer Erfahrung, wovon ich spreche: 2017 wurde das Magazin, dessen Chefredakteur ich war, eingestellt.
Eine Innovation ist noch keine Geschichte, aber Geschichten machen Innovationen kenntlich. Content Marketing ermöglicht es, durch relevante und manchmal vielleicht auch unterhaltsame Inhalte wie Blogs, Videos und Whitepapers, potenzielle Kund:innen anzuziehen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.
Diese Inhalte helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, indem sie zeigen, dass das Unternehmen nicht nur Produkte, sondern auch wertvolles Wissen und Lösungen bietet - und durch klassisches Storytelling eine emotionale markenstützende Verbindung zwischen Kunde und Unternehmen schafft.
Nun stellt sich aber eine weitere Frage: wie können Unternehmen der Druckindustrie ihre Innovationsstränge aus unterschiedlichen Perspektiven, mit abwechslungsreichen Content-Formaten, gebündelt in einem Content Hub und mit kohärentem Storytelling darlegen?
Drei Schritte zur Content-Strategie
So kann die Umsetzung einer effektiven Content-Strategie im Unternehmen funktionieren:
Entwicklung und Implementierung einer dokumentierten Content-Marketing-Strategie: Eine klare Content-Strategie eröffnet Unternehmen die Chance zur Kundenbindung über die gesamte Customer Journey hinweg. Das Edelman Trust Barometer zeigt es immer wieder aufs Neue: das Vertrauen in Unternehmen und deren Inhalte ist - sofern sie gut gemacht sind - höher als das Vertrauen in Medien. Und andere Studien beweisen: Nutzwertiger Content ist während der Customer Journey das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen den Angeboten von Unternehmen.
Aufbau eines Corporate Newsrooms: Hier lernen Unternehmen, wie sie ihre Kommunikation effizient gestalten und Kommunikationsprozesse straffen können. Ein effizienter Workflow wird etabliert, um organisatorischen Lärm zu reduzieren und relevanten Content schnell an verschiedene Zielgruppen zu liefern.
Die drupa als führende Messe, spielt eine zentrale Rolle, indem sie Innovationen hervorhebt, die klar und verständlich kommuniziert werden müssen.
Loten wir gemeinsam aus, wie Content Marketing auch Ihr Unternehmen verändern kann.
Lassen Sie uns auf der Drupa 2024 reden!
Ich freue mich auf einen spannenden Termin mit Ihnen in Düsseldorf! Ich bin vor Ort: am 30. und 31. Mai 2024.
Machen Sie mir hier einen Terminvorschlag!