AustriaContent

Corporate Newsroom 

Eine Content-Strategie will auch in der Struktur einer Kommunikationsabteilung gespiegelt werden, um sich entfalten zu können. Als Newsroom-Profis können wir Ihnen helfen, Ihren Corporate Newsroom zum Motor Ihrer Kommunikation zu entwickeln.

Jetzt anfragen

So geht Corporate Newsroom

Am Bau. Unternehmen, das ist jedenfalls der oft formulierte Anspruch, müssen zu Publishern werden. Um das zu schaffen, braucht es ähnliche Strukturen, wie sie in Medienhäusern schon lange existieren: Spezialist:innen, die sich eines Themas annehmen und als interne Korrespondent:innen die Nachrichten mit entsprechendem Relevanzwert aus den einzelnen Fachabteilungen holen sowie Redakteur*innen, die ein untrügliches Gespür dafür entwickelt haben, auf welchen Kanälen welches Thema besonders gut performt.

Ein Corporate Newsroom ist das strukturelle Fundament erfolgreichen B2B Content Marketings. Er bildet die Prozesse ab, um die richtigen Stories zur richtigen Zeit über die richtigen Kanäle an die richtigen Zielgruppen zu kommunizieren.

​Über 100 Newsrooms für größere und kleinere Unternehmen haben wir gemeinsam mit unserer Schwester-Agentur Mediamoss bereits umgesetzt - und dafür gesorgt, dass gerade in einem Umfeld, in dem es an Kanälen nicht mangelt, Kommunikation auch effizient abgewickelt werden kann. Vielleicht auch bald in Ihrem Unternehmen.

Unsere Beratung basiert auf einem grundlegenden Prinzip: Vom Thema her denken. Denn nur so kann das Relevanzgebot auch auf die einzelnen Zielgruppen und Kanäle angewandt werden.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: ein Newsroom hat mit Struktur und nicht mit Mauern zu tun. Er ist keine bauliche Maßnahme, sondern eine organisatorische Anstrengung. Und damit ist sein Gelingen auch nicht von seiner Größe abhängig.

Sie möchten über die Erfahrungen anderer beim Aufbau eines Newsrooms lesen? 

Felicia